1976 - 1987 - TSV Tägerwilen

Direkt zum Seiteninhalt

1976 - 1987

Verein > Chronik
Diese Jahre fassen wir in dem Sinne zusammen, dass diese ja noch in bester Erinnerung sind:
 
1976 - Die Klausaktion wird der Männerriege übergeben.

1. OK-Sitzung «90 Jahre Turnverein Tägerwilen» Fahnenweihe und Schweizer Mannschaftsmeisterschaften im Kunstturnen vom 3.-5. Juni 1977.
Die neue Fahne wird an einer Abstimmung von drei Vorschlägen ermittelt.
 
Eidgen. Turnfest in Genf vom 23. Juni - 25. Juni 1978.
Wenn der Kantonalturnverein das Ski- und Ferienhaus «Rösliwies» behält, wird der Anteilschein von Fr. I '000.- dem Kantonalturnverein geschenkt.
Der Kreisjugitag findet in Tägerwilen statt.
 
1979 Jahresversammlung 14. März

1980, Erwin Bär hat als Präsident den Rücktritt erklärt, die Leitung des Vereins wird durch Vicepräsident Niklaus Lussi weitergeführt.
Erwin Bär wurde für seine langjährige Arbeit 5 Jahre Kassier und 7 Jahre Präsident geehrt, und ihm wird die Urkunde als Freimitglied überreicht.
 
1980 - Der neue Aktuar M. Kolb wird die Protokolle nicht mehr in ein Buch schreiben, sondern mit Schreibmaschine, in einem Ordner ablegen ...
(Bemerkung des Chronisten: Es ist sehr schade, dass diese Neuerung in der Berichterstattung und Protokolle Einzug genommen hat. Wenn man die Protokollbücher der früheren Jahre aufschlägt, erfährt man geradezu den ehrwürdigen Eindruck des Alters und der Romantik all dieser Jahre. Die Vielfalt der verschiedenen Schriften und Schriftarten runden irgend ein versteckter Zauber auf einen aus. - Die neuen Protokolle, mit der Maschine, Schreibmaschine oder Computer, wirken kalt und nichtssagend ... )
 
Thurg. Kantonalturnfest 1981 in Weinfelden, gestartet wird in der 6. Stärkeklasse. Der Preis der Festkarte ist auf Fr. 30.- angesetzt worden.
Das Turnfest in Locarno kann nicht besucht werden, da sich zu viele Sektionen für dieses angemeldet haben.
 
Jahresversammlung 1982: Das Freimitglied Erwin Bär wird als Dank für die geleistete Arbeit in die Reihen der Ehrenmitglieder aufgenommen, gleichzeitig auch Paul Gisin, welcher seit 10 Jahren Oberturner ist.
 
GV 18. März 1983; die alte Fahne von 1889 sollte restauriert werden, der vorhandene Kostenvoranschlag lautet auf ca. 500.- bis 650.- Fr. Nach grosser Diskussion wurde dieser Auftrag der Firma Heimgartner, Wil, gegeben.
 
Auf Hinblick des 100jährigen Bestehens des Turnvereins besteht die Absicht, die event. Übernahme des Nordostschweizerischen Schwingfestes zu übernehmen. Ehrenmitglied E. Bär stellt sich bereit, die Bewerbung und die nötigen Verhandlungen auszuführen.
 
Der Jugitag wird organisiert, bei welchem ca. 500 Knaben und 350 Mädchen aus dem Kreis Bodensee und Rhein kommen. Gleichzeitig konnte das Jubiläum 60 Jahre Jugendriege Tägerwilen gefeiert werden.
 
Die restaurierte Fahne von 1889 ist fertiggestellt worden, kosten Fr. 560.-.
Da sich im Kreisturnverband Bodensee und Rhein niemand für die Durchführung des Kreisjugitages bewirbt, stellt sich der Turnverein Tägerwilen nochmals zur Verfügung (1984). Die definitive Anmeldefrist für das Eidgen. in Winterthur per 1984 rückt immer näher. Der Verein muss am Donnerstag, zwischen 7 und 11 Uhr im Sektionswettkampf antreten. Stärkeklasse 10 = 12-15 Turner.
 
Die Übernahme des NOS sind gesunken, denn innert kurzen Abständen ist dieser Anlass zweimal in unserer Nähe durchgeführt worden.
Die neue Turnhalle und der Hart-Platz können benützt werden.
Die Kosten für die Festkarte von Winterthur beläuft sich auf Fr. 95.-.
 
An der GV vom 1. Februar 1985 wurde Rudolf Bär, nach 11 jähriger Tätigkeit als Kassier, zum Ehrenmitglied ernannt.
Am 9. November ist in Diessenhofen die Jubiläumsveranstaltung: 75 Jahre Kreisturnverband Bodensee und Rhein. Die Vereinsfahne und eine Delegation soll anwesend sein.
Am 7. Dezember findet die Delegiertenversammlung des Thurg. Kantonalturnvereins statt. Für den Getränkeservice hat sich der Damenturnverein bereit erklärt.
 
Turnstand vom 21. Januar 1986: Da wir in der Zeitung lesen konnten, dass Tägerwilen das Rennen um die Übernahme des NOS nicht gemacht hat, muss etwas neues gesucht werden. Event. käme der Kant. Kunstturnertag in Frage.
Bei einer Sitzung mit Vertretern des Kunstturnerverbandes wurde die Übernahme des Kunstturnertages 1987 beschlossen, als Datum käme in Frage: 29./30./31. 5. 1987. Das Organisationskomitee wird zusammengestellt; 100 Jahre Turnverein Tägerwilen verbunden mit dem Thurg. Kantonalen Kunstturnertag.
Zurück zum Seiteninhalt