Turnshow 2022 "Dorfbeiz" - TSV Tägerwilen

Direkt zum Seiteninhalt

Turnshow 2022 "Dorfbeiz"

Veranstaltungen > Turnshow
Bericht Tagblatt 14.11.2022 von Viviane Vogel

Sportlich läuft es gut im Dorf – das zeigt die grosse Turnshow
Am Samstagabend hat in der Tägerwiler Bürgerhalle die Turnshow des TSV zum ersten Mal seit vier Jahren stattgefunden. Klein und Gross bewiesen sich in diversen Disziplinen. Zwischendurch lachte man über Sketche und nahm sich gegenseitig auf die Schippe.
Im Dorf ist es schon lange dunkel, da strömen von überall Kinder und Erwachsene zur ausverkauften Bürgerhalle. OK-Präsident Walter Eichenberger und Präsident des Turn- und Sportvereins (TSV) Andreas Schneider begrüssen die Gäste zur diesjährigen Turnshow. Eichenberger ruft aus: «Nach drei Jahren Vorbereitungen ist es höchste Zeit für die Durchführung!»
Mitglied Nadine Waldvogel, die in den Sketchen die Wirtin Heidi spielt, informiert die Anwesenden: «Allein für diese Show haben sich uns zehn neue Sponsoren angeboten.» Ausserdem sei der Aufwand ohne die rund 300 freiwillig Helfenden nicht bewältigbar.
Die Geräteturngruppe der Mädchen eröffnet den Abend, der unter dem Thema «Dorfbeiz» steht. Passend wirbeln sie mit Tablets herum, auf welchen Champagnergläser befestigt sind. Zur Erheiterung aller spicken diese immer wieder versehentlich ins Publikum.
Im nächsten Auftritt lassen Mütter oder Väter ihre Sprösslinge über Bänke klettern, Purzelbäume schlagen und Pirouetten drehen. Einigen Kinder ist währenddessen bewusst, dass sie auf einer Bühne stehen. Andere scheinen gar nicht zu merken, dass da ein Publikum sitzt. Sie krabbeln unbehelligt über die Bühne, als sei es nachmittags auf dem Spielplatz.
Es folgen Show- und Wettkampfküren. «Es ist eine grosse Stärke des TSV, dass alle Leistungsbedürfnisse abgedeckt werden», sagt die technische Leiterin Anna König. So finde jeder eine Gruppe, ob er Plausch oder Wettkampfsdruck sucht. «Tägerwilen hat eine gesunde Freizeitkultur: Es herrscht gegenseitige Unterstützung unter den Sportgruppierungen», sagt König. Sie kann dabei auf die wachsenden Mitgliederzahlen verweisen, die, anders als bei anderen Vereinen, alles andere als ein Nachwuchsproblem implizieren.
Die Tägerwiler sind am Ende der Turnshow jedenfalls noch lange nicht fertig mit dem Abend.


Danke an Michi Battistini und Pädy Phiaphakdy für die tollen Bilder unserer Turnshow.
Zurück zum Seiteninhalt