1957 - 1966 - TSV Tägerwilen

Direkt zum Seiteninhalt

1957 - 1966

Verein > Chronik
1957
Im Mittelpunkt des Jahres stand das Kantonalturnfest am 6./7. Juli in Kreuzlingen. Die·Sektion arbeitete mit 24 Mann und erreichte in der 3. Stärkeklasse den 7. Rang und folgende Punktzahlen:
Marsch- und Freiübungen                         47.50 Punkte
Schätzbare und messbare Übungen           47.88 Punkte
Stafettenlauf                                            47.60 Punkte
Total                                                     142.98 Punkte
       
Das Einzelturnen in Kunst und National wurde in den letzten Jahren sehr gefördert. Von Eidg. und kantonalen Anlässen kehren die folgenden Turner immer wieder Kranz- oder zweiggeschmückt nach Hause: Lorenz Fritz, Lorenz Werner, Sonderegger Paul, Dreher Hans, Ammann Paul.
Turnkamerad Walter König (Swiss) stellt in seinem Elternhaus einen Raum für Übungszwecke unseren Kunstturnern zur Verfügung. Dort können sie am Reck ihr Training ausüben.
1958
Tägerwilen erhält die schon lang ersehnte neue Turnhalle, wobei 1958 mit deren Bau begonnen wurde Der Verein trägt mit Fronarbeiten sein Scherflein dazu bei.
Der TV Schlatt war Organisator des Kreisturntages vom 8. Juni. Für die Sektionsarbeit wurde keine Rangliste erstellt.
Bei prächtigem Sommerwetter war der Turnverein Tägerwilen der Organisator des Thurg. Kant. Schwingertages vom 29. Juni. Unter OK-Präsident Arthur Brütsch und weiteren 12 Komitee-Mitgliedern wird dieser Anlass glanzvoll abgewickelt. Dank Spendern und Gönnern konnte ein reicher Gabentempel bereitgestellt werden, sodass jeder der 140 Schwinger eine Erinnerung mit nach Hause nehmen konnte. Den Abschluss des Tages bildete eine gut gelungene Abendunterhaltung. Mit einem Reingewinn von Fr. 2200.- war dem Anlass ein finanzieller Erfolg beschieden.
Die Kunstturner des Stadt-Turnvereins Schaffhausen und unsere Kunstturner bestreiten in der Turnhalle ein Freundschaftsturnen.
1958 wurde erstmals mit der Klausaktion durch den Turnverein aufgewartet.
1959
Im Vordergrund des turnerischen Programmes stand der Beschluss, am Eidg. Turnfest in Basel teilzunehmen. Im Zusammenhang mit dem Turnhallen-Neubau hatte die Sektion mit den Übungsmöglichkeiten eine harte Probe zu bestehen. Trotzdem wurde unter Oberturner Erwin Rutishauser ein intensiver Übungsbetrieb aufgebaut. Der Verein startet in der 6. Stärkeklasse mit 16 Turnern und erkämpfte sich die schöne Punktzahl von 143.59.
Ein weiterer erfreulicher Markstein in der Turnergeschichte und dieser Chronik bildet die Einweihung des Schulhauses mit der neuen Turnhalle am 26. und 27. September. Die geräumige 24 m lange und 12 m breite Halle, ausgestattet mit Turn- und Spielgeräten, dem grossen Spielplatz, der Lauf- und Sprunganlagen, sowie im Erdgeschoss der Mehrzweckraum mit Umkleide- und Doucheanlagen, sie alle dienen zur körperlichen Ertüchtigung der ganzen Turnerschaft.
1960
Ab 1960 wird das Vereinsschiff gesteuert vom neu gewählten Präsidenten Heinrich Gubler. In wettkampfbedingter Hinsicht stand der Kreisturntag in Bottighofen auf dem Programm. Die Sektion beteiligt sich mit 16 Turnern. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass davon nicht weniger als 13 Turner in Kunst, National und Leichtathletik sich am Wettkampf mit hervorragendem Erfolg beteiligten. Mit Sonderegger Paul im Kunst- und Ammann Paul im Nationalturnen stellten die Tägerwiler die Sieger.
Am 11. September beteiligt sich der Verein mit 3 Gruppen am kant. Spiel- und Stafettentag in Kreuzlingen.
Der Verwaltungsrat der Bürgergemeinde erteilt dem Turnverein erstmalig - als lang gehegter Wunsch - die Bewilligung zur Führung einer Regie-Wirtschaft anlässlich der Turner-Abendunterhaltung.
Am Turnhallen-Neubau und der Turnplatz-Beleuchtung beteiligte sich der Verein mit insgesamt 1307 Fronarbeitsstunden.
1961
In bester Erinnerung wird der reduzierten Sektion die Teilnahme am Tessiner Kantonalturnfest vom 28. Juni - 2. Juli in Bellinzona bleiben. Unter der Leitung von Niklaus Lussi bestreiten 8 Mann den Sektions-Wettkampf in der 6. Stärkeklasse und einige EinzeIturner liefern einen farbigen Wettkampf, vorwiegend in der Sparte Nationalturnen.
Am 11. Juni fand eine Kreisturnfahrt nach Ermatingen statt, an welcher von jeder Sektion eine freie Vorführung verlangt wurde. Das Rangturnen 1961 wird verbunden mit einem Spiel-Nachmittag, zusammen mit Frauen-, Damen-, Männer- und Jugendriege, und galt als Werbung für das Turnen, sowie als kleiner Ersatz für eine Abendunterhaltung.
1962
Mit einer jungen Sektion von 20 Turnern beteiligt man sich am kantonalen Turnfest vom 7. und 8. Juli in Frauenfeld. Unter Oberturner Hans Dreher wurden die Turner festreif vorbereitet und sie gaben sich in jeder Beziehung Mühe, das würdige Sektionsresultat von 143,81 Punkten zu erreichen. Die Lauf- und Körperschule gelang entsprechend gut und wurde mit 47.88 Punkten bewertet. Mit 48.02 für die Pendelstafette und 47.91 Punkten im freigewählten Gerät (Barren/Kugel/Hochsprung) wird die sehr befriedigende vorerwähnte Gesamtpunktzahl erreicht.
1962 ist das Jahr des Jubiläums, nämlich 75 Jahre Turnverein Tägerwilen. Die Feier findet am Samstag, 27. Oktober in der Bürgerhalle auf einfache und doch eindrucksvolle Art statt. Die prägnante Jubiläumsansprache hielt Ehrenmitglied Albert Würgler. Im Anschluss an den Jubiläumsakt mit Reden, Gratulationen und Rückblicken auf die traditionelle Vereinsgeschichte findet eine Abendunterhaltung mit den angegliederten turnenden Vereinen statt.
1963
Wieder ein Eidg. Turnfest vor Augen, galt es durch intensives Training wettkampfreif zu werden. Das Eidgenössische in Luzern vom 27. - 30. Juni besucht die Sektion mit 16 Turnern, Unter der Belastung von zwei tragischen Todesfällen (Christine Thalmann und Trudy Ammann) in den Turnerfamilien, schnitt die Sektion mit einer Punktzahl von 144.45 Punkten doch sehr erfolgreich ab. Paul Sonderegger in Kunst Elite und Niklaus Lussi in National A erturnten sich im Einzelwettkampf die begehrten Eidg. Kränze.
Der Verein übernimmt die Organisation und Durchführung das kantonalen Jungschwingertages, dessen Abschluss als voller Erfolg beurteilt wird.
1964
Mit einer Beteiligung von 23 Turnern besucht die Sektion den Kreistumtag in Diessenhofen. Auch im Einzelturnen war unser Verein an diesem Anlass wiederum sehr gut vertreten.
Am 23. August übernimmt der initiative Verein die Durchführung des Thurg. Kant. Kunstturnertages. Dem Organisationskomitee mit Arthur Brütsch an der Spitze fiel es nicht leicht, schon am Sonntag bei Tagesanbruch den Entschluss zur Durchführung des Anlasses - wegen des mehr als zweifelhaften Wetters - bekannt zu geben. Dieser Wagemut lohnte sich, hätte das Wetter dann für die Wettkämpfer und für die gegen 2000 Zuschauer nicht besser ausfallen können. Für die Turner konnte ein Gabentisch im Werte von 3000 Franken bereitgestellt werden. Die Tägerwiler Paul Sonderegger (3. Rang), Helmut Böckmann (6. Rang) und Jakob Pinggera (13. Rang) turnten alle für die Ehre unseres Vereins mit Kranzauszeichnung hervorragend.
1965
Nach der Abendunterhaltung im Januar richtete sich die Sektionsarbeit auf das kantonale Turnfest in Amriswil aus. Die guten Vorbereitungen trugen dem Verein - nicht zuletzt wegen des am Fest herrschenden schlechten Wetters - in der 4. Stärkeklasse mit 16 Turnern ein eher mässiges Resultat von 141.85 Punkten ein. Brilliert haben aber einige Einzelturner mit den folgenden Kranzresultaten
 
Kunst A:
Rang Paul Sonderegger         95.10 Punkte (Thurg. Gerätemeister)
Rang Jakob Pinggera            86.80 Punkte
   
National:
2. Rang Niklaus Lussi            93.00 Punkte
 
Am 13. Oktober hält der Kreisturnverband Bodensee und Rhein die Delegiertenversammlung im Gasthaus «Linde» ab. Als langjähriger verdienter Leiter (15 Jahre) der Sparte Vorunterricht, tritt Adolf Bosshard zurück.
Erstmals werden die Passivmitgliederbeiträge mittels Begleitbrief und Einzahlungsschein mit Erfolg eingezogen.
1966
Mit dem kant. Turner-Skikurs und Skitag begann das gut befrachtete Vereinsjahr 1966.
Kurzfristig entschliessen sich einige Turnkameraden - im Hinblick auf die Fasnacht und den Märchenumzug - im Felsenkeller von Fritz Lorenz die Eröffnung einer Regiewirtschaft zu bewerkstelligen. Innerhalb von 8 Tagen wird intensiv an den Vorbereitungen gearbeitet, um auf den Sonntag bereit zu sein. Die Mühen und Anstrengungen haben sich gelohnt, denn der «Felsenkeller» wurde in allen Teilen zum Erfolg.
Dank dem Erlös von der Fasnacht, durch Schenkungen und durch Einzahlungen der Mitglieder, kann der Verein die Schuld von F. 2165.- für das Ferienhaus des Kantonal-Turnverein «Rösliwies» bezahlen.
Mit 16 Turnern beteiligen wir uns am kantonalen Turnfest vom 18./19. Juni in Schaffhausen und erreichen ein Sektionsresultat von 145,83 Punkten. 11 Einzelturner in Kunst, National und Leichtathletik beteiligen sich ebenfalls mit Erfolg an diesem Anlass.
Zurück zum Seiteninhalt