1927 - 1936 - TSV Tägerwilen

Direkt zum Seiteninhalt

1927 - 1936

Verein > Chronik
1927
Das Thurg. Kantonalturnfest vom 10, und 11. Juli in Amriswil wird besucht. «Rägne was abe mag, und es mag viel abe». Amriswil hatte kein Wetterglück und die Resultate sind dann auch nicht durchwegs zur Zufriedenheit ausgefallen. Das Mittagessen nach dem Wettkampf sei in etwas gedrückter Stimmung ausgefallen, Ergebnis: 3. Kat, Rang 7. also doch nicht die letzten.
1927 wird ein Fahnenfonds eröffnet mit einem Bestand von Fr, 170.35.
1928
Im Zeichen des Jahres stand das 59. Eidg. Turnfest In Luzern, Trotz sehr aufopfernder Vorbereitung verlief der gezeigte Wettkampf nicht ohne Pannen. Die immer strenger werdende Bewertung spiegelte sich nicht nur auf die Sektion Tägerwilen ab, sondern war eine konstante Erscheinung bei den meisten Sektionen.
1928 verdient im allgemeinen in der Geschichte der Turnbewegung Tägerwilens eine sehr gute Note und kann geradezu als Markstein bezeichnet werden. Endlich wurde auch die Gründung eines Damenturnvereins und eines Männerturnvereins Tatsache.
Die Kranzkästen in der Turnhalle werden wegen Beschädigungsgefahr entfernt. Das Rest. Sternen erklärt sich bereit, einen grossen Kranzkasten im Lokal zu plazieren. Für den fleissigen Turnbesuch erhalten die Jugendriegler erstmals ein Turnerkreuz.
1929
Das Jahr verläuft festbetreffend ruhig. Der Kreisturntag in Berlingen bildet die richtige Grundlage für die wertvolle turnerische Aufbauarbeit. Zum ersten mal seit Bestehen des Verbandes war der Kreisturntag mit einem Sektionsturnen verbunden. Die Zahl der Aktivmitglieder senkt sich auf einen Tiefststand von 17 turnenden.
1930
Mit einer anspruchsvollen Sektionsarbeit erreichte die Sektion am Thurg. Kantonalturnfest in Kreuzlingen in der 3. Kategorie mit 144,90 Punkten den hervorragenden 2. Rang. Für die Wiederherstellung der havarierten Vereinsfahne mit Kosten von Fr. 225.- wird der Fahnenfonds wieder aufgelöst.
Der Verein übernimmt die Organisation und Durchführung des Herbstschwinget des Schwingclub Bodensee + Rhein.
1931
Das Vereinsjahr 1931 zeichnet den Kreisturntag in Oberhofen-Illighausen auf. Die Durchführung war durch Urabstimmung diesem Verein übertragen worden.
Ernst Iller klassiert sich vom TV Tägerwilen als erster am kantonalen Schwingertag in Bürglen. Ernst Ammann errang am kant. Leichtathletentag in Weinfelden den beachtlichen 7. Rang.
Vom nordostsschweiz. Schwingfest, wie vom eidg. Schwing- und Aelplerfest kehrt Ernst IIler kranzgeschmückt heim.
1932
Verbunden mit dem 60. Eidg. Turnfest in Aarau feierte der Eidg. Turnverein mit dieser Turnerheerschau im Juli sein 100jähriges Bestehen. 1832 wurde in Aarau bei Anlass von turnerischen Wettkämpfen von 4 Studententurnvereinen der Grundstein ETV gelegt.
Oberturner Ernst Kreis versuchte mit gezielten Vorbereitungen die Sektion Tägerwilen wettkampfstark zu machen. Die Übungen am Reck werden gedrillt bis sie sitzen.
 
Fritz tut hangen
an der Stangen,
will nun rüber
plumpst hernieder.
Grosser Schwung
rasch herum.
Beine fliegen
g'en Westen u. Süden.
 
Wenn die erste Stufe an der Arbeit ist, bekommt der Oberturner jedesmal Tränen in die Augen, besonders wenn er den grossen Leichtathleten Ernst betrachtet.
Mit ihren rotgestrichenen Strohhüten lösen die Tägerwiler beim Publikum in Aarau allgemeine Heiterkeit aus. Vor dem Laufwettbewerb werden ihnen noch die Rennschuhe gestohlen. Die Sektion absolviert im allgemeinen und trotz den unbefriedigenden Wetterverhältnissen einen guten Sektionswettkampf mit 12 Turnern. Der Lorbeerkranz 1. Ranges und die in der 6. Kat. erreichte Punktzahl von 142,00 bestätigen dies.
Als Finanzierungszuschuss für die Auslagen an der Teilnahme am Eidg. Turnfest führte der Verein den thurg. kantonalen Schwingertag durch. Leider meinte es der Wettergott gar schlecht. Dreimal mussten die Schwinger in Tägerwilen antreten und erst beim 3. Anlauf konnte das Schwingen endlich zu Ende geführt werden. Trotzdem zeigt sich ein Vorschlag von rund Fr. 450.-. Die Kosten für das eidg. Turnfest betrugen Fr. 650.-.

An der ausserordentlichen GV vom 17. Dezember werden die neu ausgearbeiteten Statuten vom Verein einstimmig angenommen. Damen- und Männerturnverein stehen gefestigt da.
1933
Wettkampfmässig wurde am 9. Juli der Kreisturner in Eschenz mit Erfolg besucht. Nicht das erstemal wird im Bericht bemängelt, dass einzelne Turner an solchen Veranstaltungen nicht das aus sich herausgeben, was sie eigentlich bieten könnten.
Am kant. Spieltag vom 24. Sept. in Kreuzlingen beteiligt sich unser Verein mit 3 Mannschaften und zwar in den Staffetten 4 X 100 m, Pendelstaffette 80 m und olympische Staffel. Anstelle des üblichen Familienabends wurde 1933 erstmals ein Rangturnen durchgeführt.
In Nachachtung von Art. 54 der Statuten wird eine 5köpfige Jugendriegenkommission gewählt.
Als für den Verein nicht erfreulich wird das Entstehen eines Fussballclubs betrachtet.
1934
Der Turnverein startet am 22. kant. Turnfest in Bischofszell in der 3. Kat. mit 16 Turnern, und erreicht mit 124,80 Punkten den schönen 6. Rang. In Kat. A Leichtathletik errangen den Kranz Ammann, Ernst und Kreis, Ernst. Zum erstenmal seit 2 Jahrzehnten finden wir bei den Kranzgewinnern im Nationalturnen keinen Tägerwiler.
Nach einer 16jährigen Präsidialzeit übergibt H. Kugler sein Amt in die Hände der Turner. Das Amt des Kantonaloberturners beansprucht für H. Kugler soviel Zeit, dass er sich doch nicht mehr genügend den Interessen des Turnvereins widmen kann. Auf den gleichen Zeitpunkt tritt der erfolgreiche Oberturner Ernst Kreis ebenfalls zurück. An einer ausserordentlichen Hauptversammlung wird O. Aebli zum neuen Präsidenten gewählt.
1935
Die Sektion startet erfolgreich am Keisturntag in Altnau, sowohl in gesamter Formation wie auch die Einzelturner in Leichtathletik und National. Einer Einladung des Turnvereins Diessenhofen Folge leistend, beteiligt sich der Verein mit je 1 Gruppe Im Stafettenlauf und in einem leichtathletischen Gruppenwettkampf.
Seit Bestehen des turnerischen Vorunterrichts wurde dessen Durchführung jährlich vom Turnverein übernommen und geleitet. Bis zu 40 Schüler beteiligten sich Jeweils an dessen Schlussprüfungen und traten vielfach bei erreichen des 16. Altersjahres dann in den Turnverein über.
Damit die Sektion am nächsten Eidg. Turnfest einheitlich gekleidet werden kann, beschliesst die Versammlung die Eröffnung eines Kleiderfonds. Monatlich sollen pro Turner 70 Rappen in diesen Fonds eingelegt werden.
1936
Die aktive Teilnahme am Eidg. Turnfest in Winterthur galt für den TV Tägerwilen wiederum als Selbstverständlichkeit. Der Verein startet In der 5. Kat. mit 16 Turnern und erreicht die schöne Punktzahl von 144,15. Er steht damit von 184 Sektionen der gleichen Kategorie im guten 25. Rang.
In den Protokollierungen der letzten Jahre wird vom Präsidenten immer wieder dahin gemahnt, sich aktiver am Vereinsleben zu interessieren. Ausschlüsse von zuwenig interessierten Aktivturnern sind fast jährlich zu verzeichnen.
Zurück zum Seiteninhalt